Sonntag, 19. Januar 2014

Kaiserlicher Genuss - deftiger Linsen-Caesars Salad

Ich steh einfach drauf!!! Linsen in allen Formen, und seit diesem Winter mein bester Freund: Caesars Salad!! In der vegetarischen Variante ist mir der am Liebsten, und steht dem Original mit Fleisch in nichts nach. Aber immer gleich ist ja langweilig, also her mit den neuen Caesars Varianten! Hier werfe ich gleich mal eine in die Runde - welche habt ihr noch so auf Lager?? Ich brenne auf diverse Ideen....



Deftiger Linsen-Caesar`s Salad

Zutaten für 2 Personen:

100 g Belugalinsen (oder andere feste Linsen, zb. Berg- oder Puylinsen)
1 große Karotte
Apfelessig
Salz, Pfeffer
etwas Agavendicksaft oder eine gute Prise Zucker

Knackiger Salat, am besten Romana oder Eisberg
2 Kartoffeln
1 TL Butter
2 hart gekochte Eier
frisch geriebener Parmesan

Marinade:

2 TL Mayonnaise
2 EL Joghurt
ein Schuss Leinöl
2 TL Apfelessig
1 Schuss Zitronensaft
1 Prise Zucker
1 TL Dijonsenf
1 Msp. Knoblauchpaste oder Knoblauch gepresst
1 EL geriebener Parmesan

Zubereitung:

Die Linsen lt. Anweisung auf der Packung in kochendem Wasser zubereiten. Karotten würfeln, in den letzten 5-7 Minuten zu den Linsen hinzufügen und etwas mitkochen. Danach abgießen, salzen und pfeffern sowie mit Agavendicksaft und Essig leicht pikant abschmecken.

Den Salat vorbereiten und zerkleinern, auf 2 Teller verteilen. Die Eier vierteln und zum Salat geben.

Jetzt sind die Kartoffel-Croutons dran: Dafür die Erdäpfel schälen, würfeln (ca. 1x1 cm). In einer Pfanne die Butter aufschäumen, die Erdäpfelwürfel hinzufügen und von allen Seiten goldbraun knusprig anbraten. Das klappt am besten, wenn ihr die Hitze nicht ganz hoch dreht und die Würfel nur selten rührt.

Für die Marinade alle Zutaten miteinander gut verrühren, abschmecken.

Die Linsen-Karotten-Mischung auf dem Salat platzieren, mit den Erdäpfelcroutons bestreuen. Alles mit der Marinade begießen und oben drauf nochmal extra Parmesan streuen (oder den separat dazu servieren)

Weil Genuss so einfach sein kann!

Samstag, 18. Januar 2014

Federleicht ins neue Jahr - Fenchelsalat mit marinierten Zwiebeln und gebackenem Kürbis

Wem steht jetzt nicht der Sinn nach leichten Rezepten, mit weniger Gedöns rundherum, einfach und unkompliziert?
Über die Weihnachtstage habe ich zwar nicht maßlos geschlemmt, aber trotzdem jetzt das Bedürfnis nach knackigem Gemüse und würzigem Salat. Bevor es wieder vorbei ist mit den heimischen Kürbissen wollte ich ihnen nochmal ein kleines Denkmal bereiten mit dem folgenden Salat.

Das Rezept ist ebenfalls aus einer alten Ausgabe der "köstlich vegetarisch" und wurde wieder etwas abgeändert.



Fenchelsalat mit marinierten Zwiebeln und gebackenem Kürbis

Zutaten für 2 Personen:

für die Marinade:

6 Schalotten
1 Lorbeerblatt
6 Nelken
Öl zum Braten
1 Knoblauchzehe
ein Schuss Apfelsaft naturtrüb
Balsamicoessig
Kürbiskernöl
2 TL Kapern abgetropft

1/2 Fenchel
1/2 kleiner Chinakohl
1/2 kleiner Muskatkürbis
100 g Schafkäse

Zubereitung:

Den Ofen auf 200° C vorheizen.
Zuerst den Kürbis in Spalten schneiden, schälen. In eine Auflaufform schlichten, mit etwas Öl bestreichen, salzen und pfeffern und ca. 20 Minuten backen.

Für die Marinade die Schalotten schälen und der Länge nach achteln, Knoblauchzehe fein würfeln. In einer kleinen Pfanne etwas Öl erhitzen, darin Schalotten und Knoblauch bei geringer Hitze gemeinsam mit Nelken und Lorbeer anbraten, sie sollten nicht bräunen. Mit Apfelsaft ablöschen und Hitze hochdrehen - dann die Kapern hinzufügen und bei großer Hitze ein paar Minuten einkochen. Lorbeer und Nelken wieder entfernen. Abkühlen lassen, dann mit Essig und Öl die Marinade fertig stellen. Ich verwendete in etwa 2 EL Öl und 3-4 EL Essig.

Den Fenchel auf einer Gemüsehobel in feine Streifen hobeln, den Kohl ebenfalls in Streifen schneiden. Beides auf Tellern verteilen.

Den Schafkäse grob würfeln, über den Salat streuen. Dann noch den warmen Kürbis aus dem Ofen nehmen und ebenfalls auf den Salat geben, mit der Marinade übergießen.

Weil Genuss so einfach sein kann!

Sonntag, 5. Januar 2014

Noch Platz für Suppe??? Pikant-scharfe Suppe mit Miso und Shiitakepilzen

Hattet ihr schon mal Shiitakepilze am Teller? Bisher gingen die nie mit beim Einkauf, jetzt aber habe ich ihren tollen Geschmack (ja die schmecken wirklich fast intensiv könnte man sagen) kennen gelernt. In dieser Suppe machen sie sich fantastisch, und aus diesem Grund wird die Suppe noch sehr auf auf meinem Tisch landen!

Das Originalrezept entstammt einer älteren Ausgabe der Zeitschrift "köstlich vegetarisch", ich habe sie verändert und unserem Geschmack ein wenig angepasst.



Pikant-scharfe Suppe mit Miso und Shiitakepilzen

Zutaten für 4 Personen:

1/2 Stange Lauch
150 g Mais
2 Karotten
2 Knoblauchzehen
1 walnussgroßes Stück Ingwer
150 g Shiitakepilze (oder ersatzweise Champignons oder Austernpilze)
1 Chili nach Wunsch

1 EL Miso (optional)
1 Liter Gemüsesuppe
5 EL Sojasauce
2 EL Reisessig oder alternativ Weißweinessig

Sesamöl zum Braten

Glasnudeln, ca. 100 g

Zubereitung:

Zuerst Knoblauch und Ingwer schälen und in feine Würfel schneiden. Etwas Sesamöl in einem großen Topf erhitzen, beides darin kurz andünsten und wieder herausnehmen.

Den Lauch in feine Streifen schneiden, die Karotten ebenso. Ich finde sie am Besten, wenn sie in richtig feine Julienne-Streifen geschnitten sind. Dabei wird bei mir aber geschummelt und ich verwende einen speziellen Julienneschneider.
Die Pilze entstielen und die Kappen in Scheiben schneiden, ca. 3 mm breit. Chili ebenfalls würfeln.

Noch etwas mehr Sesamöl im Topf erhitzen, das Gemüse mit Ausnahme von Ingwer und Knoblauch darin anbraten. Nach ca. 3 Minuten die Misopaste hinzufügen, mit Suppe aufgießen und Knoblauch und Ingwer hinzufügen. Alles für ca. 10-15 Minuten köcheln lassen.

In dieser Zeit die Glasnudeln in einen Topf geben. Das Wasser dafür könnt ihr am Besten extra in einem Wasserkocher aufkochen, damit dann die Nudeln übergießen und je nach Vorgabe auf der Packung ca. 10 Minuten ziehen lassen. Dabei 1,2 mal umrühren. Dann durch ein Sieb abseihen und mit einer Schere in kleinere Stücke schneiden. Auf die Teller aufteilen.

Die Suppe mit Sojasauce und Essig abschmecken und über die Nudeln gießen.

Weil Genuss so einfach sein kann!

Freitag, 3. Januar 2014

Rückblicke und Ausblicke

Nicht nach viel schreiben, nicht nach viel reden war mir in den letzten Wochen. Trotzdem hat sich viel getan, heute gibt's einfach mal ein paar Einblicke, Rückblicke und Ausblicke...



Kann ich wärmstens empfehlen - im wahrsten Sinne des Wortes, ist nämlich mikrowellentauglich und super praktisch!
Tee-Adventskalender vom besten Mitgenießer der Welt!!
Die Prüfung zur Ernährungstrainerin habe ich zum Glück schon im Sommer geschafft, jetzt aber darf ich seit Dezember auch noch den kleinen Titel "diplomierte" davor tragen. Tolles Gefühl so etwas geschafft zu haben!
Schmeckt wirklich! Und zwar die erste von der ich das behaupte. Nicht bio, nicht gesund. Daher nur ganz selten mal.
Habt ihr es schon gesehen?? Himbeerschoko steuerte das Jubiläums-Leserrezept in der Zeitschrift "köstlich vegetarisch" bei. Als Danke schön für die Gnocchi in Spinat-Orangensauce gabs dieses tolle Paket
Dass ich unglaublich brav war im vergangenen Jahr, wusste ich ja schon. Nun hat es das Christkind auch  nochmal bestätigt. Mein Bibel für 2014!
Was sich noch so findet im Keller. Lässt sich aber tatsächlich noch genießen, man glaubt es kaum

Die kommen derzeit fast täglich aufs Brot, aufs Gemüse, und wo sie sonst noch so passen- unglaublich gut!
 


Unseren Jahreswechsel haben wir genüsslich zelebriert.  Wie es sich gehört auf Himbeerschoko, oder?

Auf ein tolles, genussreiches und fantasievolles Jahr 2014!!